Das sagen Klienten über die Zusammenarbeit:

Der Unterschied "vorher/nachher" war sofort spürbar!

Liebe Sonja,


vielen Dank für die wundervolle EFT-Sitzung „Stress wegklopfen“ heute bei Dir.

Du hast eine einfühlsame und und wertschätzende Art, auf Dein Gegenüber einzugehen und ich habe mich sofort super wohl bei Dir gefühlt. Man merkt sofort, dass Du liebst, was Du tust.

Der Unterschied vorher/nachher war sofort spürbar. Wenn ich an mein Spiegelbild vor der Sitzung denke und hinterher - einfach nur schön. Mein Gesicht sah viel entspannter aus und ich bin mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gefahren. Tausend Dank für diese Sitzung.

Sandra Semelink
... über das Thema "Stress loslassen" durch Klopfakupressur

Schön, dass es Sie gibt - ich freue mich auf die Zukunft!

Liebe Frau Wawrosch,

vom ersten Moment an spürte ich, dass das der richtige Weg ist. Als wir miteinander das erste Telefonat geführt haben, habe ich schon so viel positive Energie gespürt, die sich dann bestätigte, als ich Ihren Therapieraum betreten durfte. Dieser Raum hat was ganz Besonderes, ich würde schon fast sagen was Magisches, einfach nicht mit Worten zu beschreiben.

Sie sind ein wundervoller Mensch, der seine Arbeit zu 100% lebt - mit all der großen Verantwortung dem Klienten gegenüber. Ich freue mich so, dass wir uns begegnen durften, danke Schicksal, denn durch  Sie und die gemeinsame Arbeit sind schon so wundervolle Dinge passiert, woran ich niemals geglaubt hätte, dass sie eintreten. Schön, dass es Sie gibt und ich freue mich auf die Zukunft.

Anette Kröschel
...über die Aufstellungsarbeit.

Ich spüre auch jetzt noch wohltuende Auswirkungen.

Liebe Sonja,

alleine Dein Therapieraum hat schon heilende Wirkung. Nach einem Gespräch, in dem ich Dir mein Anliegen schildern durfte, entschieden wir uns für die Arbeit mit den Symbolon Karten. Geleitet durch Deine Empathie und absolute Professionalität konnte ich mein Herz und meine Augen öffnen.

Es war für mich eine wundervolle Zeit bei Dir. Ich spüre auch jetzt noch die Erkenntnisse, die ich in dieser Beratung erfahren konnte, habe kleine Veränderungen in meinen Alltag "eingebaut", die sehr wohltuend sind. 

Simone F.
...über eine Symbolon Beratung und die Arbeit am Thema "Angst".

Ich schicke meine Patienten gern zu Frau Wawrosch!

Ich bin Heilpraktikerin und schicke meine Patienten gerne zu Frau Wawrosch, wenn eine naturheilkundliche, körperliche Behandlung zur Gesundwerdung nicht ausreicht, wenn auf der seelischen Ebene noch etwas zu bearbeiten ist. Sie hat mich bezüglich meiner eigenen chronischen Erkrankung beraten, denn mein schulmedizinisches Wissen kam an seine Grenzen.

Frau Wawrosch hat mir sehr weitergeholfen, die Sicht auf Dinge zu verändern, Blockaden zu erkennen und zu lösen und viele wichtige Erkenntnisse über meine Lebenssituation und Erkrankung zu gewinnen.

Ich schätze ihre einfühlsame Art in der Gesprächsführung, ihre kluge Einschätzung und ihre Fähigkeit, Patienten zur Selbstreflexion anzuleiten, um Situationen bewusster wahrzunehmen und neu zu bewerten.

Claudia Bodeit, Heilpraktikerin aus Moers
...über die kollegiale Zusammenarbeit.

Deine Begleitung ist so warmherzig, ich hatte keine Angst, in die dunkelsten Ecken meiner Seele zu schauen.

Mit Mitte 50 entschloss ich mich, nicht nur in Haus und Hof, sondern auch in der Seele gründlich auszumisten, spürte ich doch, dass es dort so einige dunkle Flecken gab. Mein Weg führte mich zuerst ganz klassisch in die Praxis eines Psychotherapeuten, der mich in 25 verhaltenstherapeutischen Sitzungen lehrte, ressourcenorientiert zu denken, was außerordentlich hilfreich war, aber an den erwähnten „dunklen Flecken“ nichts änderte. Je achtsamer ich mit mir umging, desto klarer wurde mir, dass ich auch in diese Bereiche Licht würde bringen müssen, um endlich in meine Kraft kommen und das Leben in vollen Zügen genießen zu können.

So führte mich mein Weg zu Sonja, die ich vorher schon von ihren „Glücksmeditationen“ kannte. Die von ihr angebotenen systemischen Coachings waren genau mein „Ding“, betrafen sie doch den Bereich, der in meiner Therapie ausgeklammert wurde. Als wir mit der gemeinsamen Arbeit begannen, war zwischen mir und meinen betagten Eltern Funkstille, gegenseitige Vorwürfe machten eine neuerliche Kontaktaufnahme fast unmöglich.

Schon nach dem ausführlichen Vorgespräch fühlte ich mich leichter, weil meine gesamte Familiengeschichte sozusagen „auf den Tisch“ kam, alle die dazugehören durften da sein, es gab keinen Unterschied zwischen früh verstorbenen Tanten und solchen, die ich mein Leben lang gekannt habe, denen, die immer irgendwie am Rand standen, wurde ein Platz im „Licht“ gegeben, sie gehörten dazu, genau wie ich mich auf einmal wieder zugehörig fühlte- trotz aller- nach wie vor bestehender Probleme innerhalb der Familie.

Im weiteren Verlauf wurde alles mit mir abgestimmt, ich war diejenige, die entschied, wann und wie es weitergeht, in welcher Reihenfolge und in welchen Abständen die einzelnen Themen bearbeitet wurden. Das habe ich sehr geschätzt, ebenso wie Sonjas Begleitung, die so warmherzig und wohlwollend war, dass es gar keine Angst mehr gemacht hat, selbst in die tiefsten und dunkelsten Ecken der eigenen Seele hinab zu steigen.

Zu den einzelnen Sitzungen schreibe ich hier nichts, da Sonja stets ein sehr individuelles Programm entwirft. Für mich waren ihre Vorschläge immer passend, was sicher an ihrer großen Einfühlsamkeit liegt, sie erspürt Bedürfnisse und geht darauf ein.

Mir geht es heute sehr gut, den Kontakt zu meinen Eltern konnte ich wieder aufnehmen und wir sind dabei, in Frieden zu kommen, was für mich sehr wertvoll ist. Nur mit der Therapie, die ich gemacht habe, hätte ich das nicht erreicht, es fehlte dort an der Aufarbeitung.

Susanne Wehling
...über die Klärung der Beziehung zu den Eltern.

Du leistest Großartiges.

Es war wirklich sehr aufschlussreich. Aber auch anstrengend. Du leistest Großartiges, liebe Sonja. Viel mehr Menschen sollten sich in unserer schnelllebigen Zeit öffnen für alte neue Wege. 

Mach weiter so. Ich komme bestimmt bald wieder.

Chr. aus. Sch.
...nach einer Symbolon Beratung zum Thema Gesundheit.

Mehr in meine Freiheit und Klarheit kommen.

Die Symbolon Beratung ist für mich sehr hilfreich gewesen, da wir uns bestimmte Lebensthemen gemeinsam angeschaut haben, viel gezielter, als ich es selbst alleine gekonnt hätte. Sonja als Beraterin hat mit ihrem Wissen jede Karte zwar vorgestellt, mich aber gleichzeitig ermutigt, ihre Impulse auf meine Lebenssituation herunterzubrechen und meine Wahrheit bezüglich der Karten zu finden. 

Mithilfe ihrer liebevollen und einfühlsamen Unterstützung haben sich die Blockaden sehr klar gezeigt, und ich habe es geschafft die Blockaden aufzulösen. Ich habe die Symbolon Beratung einige Male in Anspruch genommen, das hat mir geholfen, immer mehr in meine Freiheit und Klarheit zu kommen.

Birgit aus D.
...nach mehreren Symbolon Beratungen.

Du bist ein Glücksfall.

Liebe Sonja! Ich möchte dir an dieser Stelle für deine spitzenmässige Beratung danken. Abgesehen davon, dass ich mich auf Anhieb bei dir "sau-wohl" gefühlt habe, ist bei mir endlich der Blick für das Wesentliche in meiner Angelegenheit so schön klar geworden. 

Wo ich vorher nur wage Vermutungen hatte und mit meinem Schiff mehrere Häfen gleichzeitig anzusteuern versuchte, habe ich jetzt eine klare Route finden können. Obwohl es echt ins Eingemachte ging und auch ein paar Tränen kullerten, bin ich kraftvoll gestärkt und sehr positiv nach Hause gekommen. 

Du hast so eine ruhige klare und wohlwollende Ausstrahlung. Ich konnte mich richtig vertrauensvoll bei dir fallen lassen und mich auf mein Thema einlassen. Jedem, der sich traut, seine kleinen und größeren Schatten anzuschauen, kann ich dich nur wärmstens empfehlen!

Ich bin auf meine nun kommende Zeit gespannt, in der es heißt weiter am Ball zu bleiben. Ich weiß jetzt schon, dass es gut sein wird- egal wie es ausgeht. Vielen Dank liebe Sonja. Du bist wahrlich ein Glücksfall für mich.

Steffi aus B.
...über die Beziehungsklärung mit dem Vater.

Die Arbeit mit Sonja verhilft jedem Menschen zu mehr Lebensfreude.

Als ich mich entschloss gemeinsam mit Sonja meine bestehenden Probleme zu bearbeiten, befand ich mich in einem absoluten Tief. Ich empfand so vieles in meinem Leben als falsch, war unzufrieden mit mir selbst und meinen Mitmenschen, überaus perfektionistisch und sehr reizbar und unausgeglichen. Wegen meiner hohen Ansprüche war ich oft sehr erschöpft, ständig krank und litt auch an Ängsten und Panikattacken.

Mithilfe einer Vielzahl von Methoden und Techniken hat Sonja mir auf behutsame Art und Weise einen Weg geebnet zu mehr Ausgeglichenheit und Lebensfreude. Besonders hilfreich war dabei, dass sie eine wirklich gute Zuhörerin ist, die sich viel Zeit nimmt und so manches zwischen den Zeilen liest, was mir selbst ganz verborgen geblieben war. Ohne Druck und Belehrungen, dafür aber mit viel Verständnis und Warmherzigkeit hat sie mich unterstützt und meine Entwicklung in dem Tempo zu begleitet, welches für mich das Richtige war. Dabei hat sie konstant ausgestrahlt, dass ich auf dem richtigen Weg bin und es auch für mich Besserung und Linderung gibt.

Heute fühle ich mich gesund und ausgeglichen.

Ich habe wieder neues Vertrauen in meine Stärken gewonnen und bin viel geduldiger. Ich kann mir selbst vergeben und habe gelernt vermeintliche „Schwächen“ zu akzeptieren und dennoch stets an mir zu arbeiten. Oftmals kann ich nun viel weitsichtiger und gelassener reagieren und kann wieder „Ja!“ zum Leben sagen – auch mit oder gerade wegen der Hürden, die es für uns bereithält.

Doch ich fühle mich nicht nur selbst viel glücklicher und befreiter, sondern höre auch von meinen Mitmenschen, welche positive Entwicklung ich doch gemacht hätte. Wenn dennoch Fragen, Zweifel oder Probleme bestehen, weiß ich, dass Sonja stets für mich da ist.

Ich kann jedem empfehlen Sonja aufzusuchen, der etwas in seinem Leben verändern und sich weiterentwickeln möchte, denn egal welches Thema es auch zu bearbeiten gibt: Ich bin überzeugt, dass die Arbeit mit ihr jedem Menschen zu mehr Lebensfreude verhilft.

Raphaela aus D.
...über ihre Entwicklung nach etwa 10 Stunden Zusammenarbeit in Einzelsitzungen.

Ein eigener Lösungsweg für mich.

Ich hatte mit mir selbst und meiner Partnerschaft zu kämpfen, da ich mit dem Alkoholkonsum meines Freundes sehr unglücklich war. Alles war irgendwie verstrickt und verzwickt mit viel Streit, ich fühlte mich ausgelaugt und depressiv. Aufgezeigte Lösungswege von Freunden klappten nicht – daher musste ein eigener Lösungsweg für mich her. 

Meine Hoffnung war eine gute Lösung für mich selbst zu finden und wieder in meine Kraft zu kommen. 

In der Arbeit mit Sonja kamen alte Gefühle und Erlebnisse aus der Kindheit zum Vorschein. Da hatte ich ein dickes Thema mit meinem Vater, der auch so viel getrunken hat. Unter Anleitung von Sonja konnte ich mich nochmal mit ihm auseinandersetzen. Ihre Übungen hat sie dabei genau auf mich und meine Art „innerlich wahrzunehmen“, angepasst. 

Das hat mir sehr geholfen und mich in die Klarheit gebracht, dass ich nicht helfen kann und dass ich meinen eigenen Weg gehen möchte. Es gab mir die Kraft die Probleme liebevoll und klar mit meinem Freund zu besprechen und mir ein eigenes Zuhause zu suchen, trotz finanzieller Hürden. 

In der räumlichen Distanz haben wir dann wieder neu zueinander gefunden.

Klientin, weiblich, 44 Jahre
...über eine Symbolon Beratung mit Aufstellungsarbeit zum Thema Partnerschaft.

Ein wundervolles Geschenk für mich.

"Vielen lieben Dank für deine Glückssitzung. Dank für deinen Mut, Freude, Zuversicht, Harmonie, und Fülle. Danke für diesen Glücksmoment. Danke für deine Sichtweise. 

Danke das du mich begleitet hast - in die nächste Tür zu schauen. Ein wundervolles Geschenk für mich."

Janine aus D.
...über eine Beratung zum Thema Beruf mithilfe der Symbolon Karten und kreativer Techniken.

Dank der Arbeit mit Sonja ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter.

"Ich hatte lange Zeit meines Lebens ein verkorkstes Verhältnis zu meiner Mutter. 

Das Gefühl, nur beachtet zu werden, wenn ich gute Leistungen erbringe, die Sehnsucht, einfach mal so geliebt und in den Arm genommen zu werden. Viel Wut und Kritik, aber auch ein schmerzhaftes Gefühl von Distanz spürte ich oft in mir. 

Viele Jahre habe ich eine klassische Gesprächs- und Verhaltenstherapie besucht, um meine familiäre Vergangenheit zu bearbeiten. Als sich nach zig Therapiestunden nicht wirklich viel verändert hatte, traf ich durch einen Zufall Sonja. Ihr Ansatz hörte sich für mich zwar ungewohnt an, aber meine innere Stimme sagte mir, dass ich mich einfach darauf einlassen solle. 

Nach den ersten Sitzungen merkte ich schon Veränderungen in mir und in meinem Umgang mit meiner Mutter. Zum ersten Mal fühlte ich mich ernst genommen und dass mein Thema individuell behandelt wurde und nicht wie im Lehrbuch „abgearbeitet“. Niemand, der nach 50 Minuten auf die Uhr schaut und die Sitzung beendet, egal wie es mir geht und egal, worüber wir gerade geredet haben. 

Sonja ging auf alle meine Themen sehr einfühlsam ein und ich vertraute ihr. Ich merkte, dass sie wirklich daran interessiert war, dass es mir schnell besser ging. Durch die kreativen Übungen habe ich Wahrheiten und Zusammenhänge erkannt, die mir vorher nicht bewusst waren. 

Heute kann ich sagen, dass ich dank der Arbeit mit Sonja ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe."

Anja aus D.
...über die Klärung der Beziehung zu ihrer Mutter.

Wie du dein inneres
Glückspot­enzial entwickelst...

...erfährst du in meinem Newsletter.
Trag dich ein!

Hier findest du alle Informationen zum Newsletter:

  • Du erhältst unmittelbar nach der erfolgreichen Anmeldung die erste Mail und kannst sofort loslegen, an Deinen inneren Fähigkeiten für ein erfüllteres Leben zu arbeiten. Außerdem: Alle zwei Monate verschenke ich unter meinen Newsletter Abonnenten eine 60minütige Beratung - per Skype oder in meinem Therapieraum in Moers! 
  • Der Newsletter ist kostenlos und unverbindlich. Er kommt etwa einmal im Monat und enthält jedes Mal viel positive Energie und auch kreative Übungen für Dich. Außerdem Hinweise auf meine neuesten Blogartikel, die Dich ins Handeln bringen könnten. Denn lesen und drüber nachdenken macht nicht automatisch glücklicher. Es sind unsere Taten, die eine Veränderung bewirken.
  • Du kannst Dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden, wenn meine Mails für Dich nicht mehr nützlich sind - in jeder Email findest Du einen Abmeldelink.
SonjaWawrosch KontaktNewsletter
toTop